7 Mehrwerte mit Nachhaltigkeit
Möglichkeiten|
Chancen
Mehrwert|1
Markt
Wirtschaftlicher Erfolg wird zukünftig an Finanzkennzahlen und Nachhaltigkeitskennzahlen gleichermaßen gemessen. Im Rahmen der EU Taxonomie führen die Offenlegungspflichten der Finanzunternehmen dazu, dass diese im eigenen Interesse verstärkt Finanzierungen für umwelt- und klimabezogene Ausgaben in Unternehmen fördern. In Nachhaltigkeitsberichten sind die umweltbezogenen Kosten von Unternehmen ablesbar, was Auswirungen auf die Bewertung der Großunternehmen am Finanzmarkt hat. Die Kosten, die sich für Unternehmen aus der Nutzung von Umweltleistungen ergeben sind durch die CO2 Steuer, die Anfang 2021 eingeführt wurde transparent. Durch die Offenlegungspflicht der finanz- und umweltbezogenen Kennzahlen in Lageberichten ergibt sich eine direkte Vergleichbarkeit der umweltbezogenen Performance von Unternehmen. Diese veränderten Rahmenbedingungen haben auch Auswirkungen auf die Umweltbewertung von Zulieferunternehmen großer Kapitalmarktgesellschaften. Damit ist Nachhaltigkeit seit 2021 zu einem messbaren Wirtschaftsfaktor geworden, der die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen unmittelbar beeinflusst.
Das Ziel dieser Gesetzesänderungen ist, dass Marktwachstum zu niemandens Last geht. Nicht nur Börsen Indexes verlangen nach Resilienz und Verantwortung im Kerngeschäft, auch andere Stakeholder, allen voran die Kunden wollen wissen wie verantwortlich ein Unternehmen seine Waren und Dienstleistungen produziert und bereitstellt. Geben sie ihren Zielgruppen die Antworten auf ihre Fragen.
Schauen Sie auf die Potenziale, die hinter ihren Kennzahlen liegen und entwickeln Sie Strategien, mit denen sie den Wandel in ihrer Organisation sinnvoll und erfolgreich gestalten.
Wettbewerb
Nutzen Sie die EU-Taxonomieverordnung für ihren Wettbewerbsvorteil. Das dahinterliegende Motto der Taxonomie "Do not harm" ist das altbekannte Prinzip des "Ehrbaren Kaufmanns". Nachhaltige Kennzahlen und ein transparentes Lieferantenmanagement, das nachgelagerte Dienstleistungen (Scope 3) messbar macht sind Assets. Mittelständler, die Nachhaltigkeit in ihr Kerngeschäft integriert haben können diese Kennzahlen weitergeben und damit die Performance ihrer Großkunden verbessern und sich selbst sichere Kundenbeziehungen damit aufbauen.
Nachhaltige Geschäftsmodelle schaffen Mehrwert :
Jeder Nachhaltigkeitsstrategie liegen drei Grundsätze zugrunde: Effizienz, Konsistenz und Suffizienz.
Effizienz meint technische Lösungen, Konsistenz das Wechseln zu anderen Energieformen und Suffizienz will Modelle fördern, die Begrenzungen möglich machen. Es braucht also eine Portion Kreativität, um Suffizienzansätze in wirtschaftliche Lösungen für Unternehmen einzubinden. Trotzdem dieser Ansatz dem bekannten Modell des Wachstums entgegensteht, bietet er großes Potenzial für neue Trends und neue Marken. Ein Beispiel dafür sind Sharingkonzepte oder Mietlösungen als Dienstleistung.
Transformation
Mittelständler sind in Deutschland gut gerüstet, denn sie stehen in engem Kontakt mit ihren Zielgruppen, sind lokal gut vernetzt und haben meist gute Kontakte zu ihren Lieferanten. Das ist das Handwerkszeug für schnelle Anpassung. Deshalb sind sie gefragte Partner für Großunternehmen.
Transformation bedeutet seinen Zielgruppen zuhören und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, die Nachhaltigkeit im Produkt berücksichtigen. Damit das gelingt, ist es wichtig, das dem Produkt zugrundeliegende Bedürfnis zu kennen. Welche Motivation steht hinter einem Produkt? Davon ausgehend gelingt eine Produktentwicklung, die dem Konsumverhalten der eigenen Zielgruppen entspricht. In Suffizienzansätzen, die auf Begrenzungen abzielen, können neue Produkt-und Dienstleistungen entstehen. Produkte werden zu Kommunikationsträgern, indem sie Hinweise auf Ressourcenschonung, Energiespartips oder umweltfreundliches persönliches Verhalten geben. So können Marken mit Suffizienzansätzen Zukunftstrends setzen und Produkte mit Serviceleistungen verbinden.
Mit unseren Programmen und Workshops fördern wir kreative Ansätze. Durch Innovationsworkshops und Ideenscouting regen wir neues Denken an und nutzen die Kreativität und das kollektive Wissen ihrer Mitarbeiter. So entstehen Nachhaltigkeitskonzepte mit Mehrwert. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern binden wir Ergebnisse in ihre Produktentwicklung und Vertriebsstrategie ein.
Mehrwert|2
Dialog und Partnerschaften
Der Dialog ermöglicht Perspektivwechsel. Dilemmata kennen alle, damit stehen sie nicht allein und müssen diese nicht alleine lösen. "Dilemma Sharing" ist ein wichtiger Lernprozess. In unseren Team Workshops versuchen wir Vermeidungsansätze in Lösungsansätze zu wandeln.
Mit unseren "runden Tischen" initiieren wir Gesprächsrunden, die eine 360 Grad Perspektive auf nachhaltige Themen in Unternehmen ermöglichen. Unterschiedliche Herausforderungen werden von Experten begleitet und Lösungsvorschläge gemeinsam erarbeitet.
Damit zielen wir auf einen Wandlungsprozess ab, der bspw. für die Ressourcennutzung Lösungen fördern kann, indem z.B. Ideen zur Wiederverwendung durch Kreisläufe entstehen. Mit Universitäten, wie z.B. für Kreisaufwirtschaft und externen Themen-Experten, finden wir nachhaltige Lösungen.
Die Agenda 2030 stellt mit den 17 Nachhaltigkeitszielen ein dynamisches Werkzeug für Lösungspartnerschaften zur Verfügung und zahlreiche Netzwerke. Wir schaffen für sie die richtigen Verbindungen.
Mehrwert|3
Geschäftsentwicklung
Zukunftsfähigkeit setzt voraus, dass ein Unternehmen die eigenen Nachhaltigkeitsziele glaubhaft und erfolgreich umsetzt. Dazu ist es wichtig, alle relevanten Stakeholdergruppen in diesen Prozess einzubeziehen. Durch das Umweltmanagement haben Unternehmen Erfahrungen und Austausch mit externen Stakeholdern gemacht und zum Teil gemeinsame innovative Lösungen gefunden. Viele Unternehmen erfüllen die ISO Normen oder das EMAS Umweltmanagement, womit sie bereits Schritte in Richtung ökologische Nachhaltigkeit und auch teilweise auch schon integrierte Nachhaltigkeit messbar in allen 3 Dimensionen umgesetzt haben.
Eine vertikale Einbindung von Nachhaltigkeit in die Organisation fördert Ideen durch Beteiligung der Mitarbeiter und macht dadurch Innovation im Unternehmen leichter und schneller umsetzbar.
Wir unterstützen Unternehmen bei diesen Prozessen, indem wir unsere Expertise aus der Kommunikation einbringen. Wir machen nachhaltiges Wissen erlebbar und ebnen dadurch den Weg zum integrierten Kennzahlenmanagement in Unternehmen. In bunten Formaten aus Design Thinking Modulen, Spielen, Umfragen und Projektarbeit sensibilisieren wir Ihre Mitarbeiter für Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag.
Wir machen ihre Mitarbeiter zu Nachhaltigkeitsscouts - denn überzeugte Mitarbeiter sind engagierte Mitarbeiter.
Durch Improvisationstheater regen wir das interne Wissensmanagement an und unterstützen dieses z.B. durch Perpektivwechselprogramme.
Wir organisieren "Runde Tische" wodurch wir NGO Partnerschaften für Klimaschutz, Bildungsprojekte und faires Lieferkettenmanagement fördern. Mit uns bleiben Sie im Austausch mit ihren Zielgruppen. Wir vermitteln lokale und globale Netzwerke in Sachen Nachhaltigkeit.
Mehrwert|4
Nachhaltiges Leadership
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element der Mitarbeiterbindung.
In agilen Teams werden Erfahrungen auf Augenhöhe ausgetauscht, wodurch Herausforderungen schneller erkannt werden und gemeinsam nach Lösungen gesucht wird. Dabei geht es gleichermaßen um das Sammeln von Wissen aus erfolgreichen Projekten, wie auch um das Sammeln von Erfahrungen aus gescheiterten Projekten. Beides kann im Kontext Nachhaltigkeit wichtige Erkenntnisse liefern. Iterative Kreisläufe von Erfolg und Scheitern bringen nachhaltiges Leadership hervor. Gemeinsam gemachte Erfahrungen verbinden. Denn Innovation braucht Partner, die offen sind für Neues, die den Mut haben neue Wege zu gehen und die auch aus gescheiterten Versuchen neue Motivation schöpfen.
Wir initiieren Workshops mit gemischten Teams. Mit Gamifikation Ansätzen regen wir Szenarien an, inszenieren Dilemmata und fordern Lösungen heraus. Wir dokumentieren gemeinsame Lernerfahrungen und bereiten sie nutzenbringend für ihre Organisation auf.
Mehrwert|5
Arbeitgebermarke
Der demografische Wandel führt zu alternden Belegschaften in Unternehmen und damit zunehmend zu Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt. Die Folgen nicht besetzter Stellen bedeutet für Betriebe oftmals einen erhöhten Krankenstand durch hohe Arbeitsbelastung einzelner, was zu einer verringerten Produktivität führt und in Folge zu einem sich verschärfenden Wettbewerb um Fachkräfte.
Mit einer nachhaltigen Unternehmenskultur ziehen sie Mitarbeiter an, die ihren Mind-Set teilen. Mitarbeiterbindung und eine nachhaltige Unternehmenskultur überzeugen Fachkräfte von morgen. Millenielles schauen sich Online Bewertungen von Unternehmen an. Plattformen wie Kununu sind Fenster zu Unternehmenskulturen. Diese sind bei gut ausgebildeten Fachkräften ein erstes Auswahlkriterium für eine Bewerbung bei Ihnen.
Deshalb sollten Unternehmen nicht viel über sich sprechen müssen. Besser ist es, sie überlassen das den eigenen Mitarbeitern. Nachhaltigkeit schafft eine Arbeitskultur zwischen Freiheit und Norm. Unternehmen mit nachhaltigem Mind-Set haben was zu sagen, das spricht sich rum.
Anpassungsfähige Unternehmen, die Freiheit und Verantwortung mit ihren Mitarbeitern leben, sind gefragte Arbeitgeber.
Mehrwert|6
Resilienz
Ökologische und soziale Probleme entlang der Lieferkette stellen ein hohes Risiko für das Unternehmensimage dar. Die Sicherstellung nachhaltiger Lieferketten gewinnt deshalb an Bedeutung. Wer seine eigenen Risiken kennt und in der Lage ist, zukünftige Risiken abzuleiten, kann daraus Chancen entwickeln und sich bestmöglich absichern.
Wir machen mit Ihnen den CSR Risikocheck und binden Nachhaltigkeitsthemen und mögliche gobale Klimaauswirkungen in ihre Krisenkommunikation ein. Mit erfahrenen Partnern erstellen wir Konzepte für ihr Risikomanagement und BCM-Strategien (Wirtschafts-Kontinuitätsmanagement), mit denen sie auch bei anspruchsvollen Kunden gut aufgestellt sind.
Der Nationale Aktionsplan für Menschenrechte sieht unter anderem die Umsetzung des Gesetzes zum Schutz vor Whistleblowern vor. Binden sie Meldesysteme nicht nur funktional ein, sondern füllen sie diese durch Ihre Mitarbeiter mit Leben. Verantwortung und Glaubwürdigkeit machen Unternehmen resilient.
Wir unterstützen sie durch wirkungsvolle Maßnahmen und sind ihr Partner für Kommunikation, auch in Krisenzeiten.
Mehrwert|7
Reputation
"Tue Gutes und Rede darüber" ist ein Leitspruch der Kommunikation. Der Weg zur guten Reputation geht über Taten. Mit Nachhaltigkeit schaffen sie Nachrichtenwerte.
In einer nachhaltig geprägten Unternehmenskultur gibt es viele Geschichten zu erzählen. Geschichten, die die Kultur in ihrem Unternehmen spiegeln. Einer nachhaltigen Kommunikation geht nie der Gesprächsstoff aus.
Berichten Sie wissenswertes, neues, emotionales und verbinden Sie unterschiedliche Aspekte und Themen miteinander.
Geschichten über gute Projekte, die Vermittlung von Wissen und das Führen von diskursiven Interviews sind nachhaltiger und glaubwürdiger als gekaufte Anszeigenplätze, denn sie ergänzen die Themenpläne von Redaktionen und Journalisten.
Wir platzieren Ihre nachhaltigen Inhalte zur richtigen Zeit, im passenden Medium, in der Sprache ihrer Zielgruppe.
Wir schützen sie vor Greenwashing, denn eine nachhaltige Agenda braucht keine Feigenblätter.
Als Experten für Nachhaltigkeitskommunikation stehen wir in engem Austausch mit Journalisten und Medien.