Projektentwicklung - siebenwerte - Mehrwert mit Nachhaltigkeit

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Auf der Suche nach Lösungen?

Wir entwickeln Projekte mit denen Sie wirken!


Wie sieht eine Best Practice für Nachhaltigkeit aus?

Best Practice in Sachen Nachhaltigkeit sollte folgende Punkte berücksichtigen:

  1. Denken sie weiter. Legen Sie ihr Engagement auf Langfristigkeit aus. Berücksichtigen Sie nachhaltige Lasten in Budget- und Investitionszyklen. Ihre Klimaauswirkungen sind nicht sofort sichtbar, aber ihre Stakeholder interessieren sich dafür. Geben Sie Antworten und machen sie ihr nachhaltiges Engagement messbar, das schafft Vertrauen, Resillienz und Wettbewerbsvorteile. Mit einem guten Nachhaltigkeitsmanagement sind sie vorbereitet auf zukünftige Gesetzgebungen im Kontext Nachhaltigkeit und erfüllen die Lieferantenbewertungen ihrer großen Kunden.

  2. Entscheidungen, die sie in Ihrem Land treffen, können schnell international Auswirkungen haben. Schaffen sie Bewusstsein für Lieferkettenthemen, auch bei Ihren Mitarbeitern. Um mögliche Auswirkungen auf ausländischen Märkten einschätzen zu können, analysieren sie ihre Wertschöpfungsketten auf die Einhaltung von Menschenrechten. Gehen sie in den Dialog mit Ihren Lieferanten. Der Nationale Aktionsplan für Menschenrechte dient Ihnen als Leitfaden.

  3. Bleiben sie in Kontakt, führen sie Stakeholderdialoge, um mögliche Zielkonflikte früh zu erkennen. Es gibt viele Instrumente, die partnerschaftliche Lösungen möglich machen.

  4. Teilen sie Ihre Erfahrungen. Kommunizieren sie Ihre wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen, teilen sie ihr Wissen und Ihre Wertvorstellungen. Oftmals ergeben sich im Dialog gute Ansätze für Partnerschaften mit gemeinsamen Zielen.

  5. Setzen sie sich Ziele und messen sie deren Erreichung. Das schafft Vertrauen nach innen und nach außen. Nachhaltige Ziele motivieren, weil sie auf gemeinsamen Werten aufbauen. Datenerhebungen und -analysen machen Ihre Herausforderungen und Ihre Fortschritte sichtbar. Datenanalysen sind Ihr Kompass für nachhaltige Entwicklung. sie sind die Grundlage einer ehrlichen und transparenten Berichterstattung. Tools unterstützen sie bei der Messung von Klima- und Nachhaltigkeitszielen.




Lernen von den Besten

Fast alle Unternehmen engagieren sich gesellschaftlich. Was aber ist eine Best Practice? Wie verläuft der Weg von der philanthropischen Unterstützung zu einem Verantwortungsunternehmen, das Gewinne schon von Beginn an umwelt-und sozialverträglich erwirtschaftet?

Viele nationale und internationale Branchenbeispiele zeigen, wie sie es geschafft haben, durch Transparenz und kooperativer Zusammenarbeit umwelt-und sozialstandars in der Herstellung und in Lieferketten zu verbessern. Unternehmerische Lösungen wirken in Umwelt und Gesellschaft. Deshalb zählt besonders im Rahmen des Klimawandels die Prävention stärker als die Kompensation.

Weil Kreativität auch Inspiration braucht, sammeln wir seit langem Best Practice Beispiele in unterschiedlichsten nationalen und internationalen Branchenumfeldern. Zudem sind wir natürlich auch selbst kreativ und entwicklen unternehmens- und branchenbezogene Konzepte, die zum Mitmachen einladen, messbar sind und Wirkung zeigen. Und wir entwickeln Konzepte mit ihnen!

Werden sie selbst kreativ! Die Agenda 2030 bietet mit den 17 Zielen, den
SDG´s, einen Baustein für Ihre individuelle Nachhaltigkeitsarchitektur, mit dem sie Ihren eigenen Leuchtturm bauen können.  

Wir begleiten kleine bis große Unternehmen dabei, Ideen für die eigene individuelle Positionierung abzuleiten. Gemeinsam entwickeln wir eine praktische Nachhaltigkeitsstrategie, die von innen heraus wachsen kann.
Die vielfältige Programme von Bund und Ländern beziehen wir in unsere Arbeit ein, ebenso wie die Fördermittelakquise. Das hilft besonders Mittelständlern Partizipation kostengünstig und zielorientiert für ihr nachhaltiges Engagagement zu nutzen.
Positionieren sie sich im Wettbewerb und suchen sie Mitstreiter für zielführende Nachhaltigkeitsprojekte. Schaffen sie gemeinsam Mehrwert.
Wir vermitteln Ihnen passende Projektpartner.




ANALYSE
Strategieentwicklung










"Leave no one behind" (Agenda 2030)




Niemanden zurücklassen, das ist besonders wichtig bei der Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie. Das Motto gilt für die Innen und Außenwelt des Unternehmens. Denn Nachhaltigkeit funktioniert nur im Zusammenspiel aller Einflussfaktoren. Der Klimawandel zeigt die Relevanz der ganzheitlichen Betrachtung, weil alle Systeme miteinander in Verbindung stehen. So wie die Natur alles mit allem verbindet, ist es auch in der Wirtschaft von zentraler Bedeutung, Nachhaltigkeit von Beginn an mitzudenken und einzubinden. Wachstumsstrategien können heute nicht mehr abgekoppelt von Umweltkennzahlen ausgearbeitet werden.
Mit der CO2 Steuer, die seit 2021 von Unternehmen zu zahlen ist, zeigen sich die eigenen Auswirkungen auf der Kostenseite.

Wir schauen mit Ihnen auf ihre wesentlichen Auswirkungen und entwickeln gemeinsam Ihre 360 Grad Nachhaltigkeitsstrategie.

Konkrete Konzeptvorschläge mit zielführenden Maßnahmen dienen Ihnen als Leitfaden für nachhaltiges und wettbewerbsfähiges zukünftiges Wirtschaften.



Unsere Leistungen
WORKSHOPS
Nachhaltigkeit
Verstehen | Einbinden | Entwickeln



Die Zukunft zeigt sich uns, lange bevor sie eintritt.
Rainer Maria Rilke


Nachhaltigkeit ist aus unserer Sicht ein viel zu mächtiges Instrument, als dass es als "notweniges Übel" im Rahmen eines Managementsystems zur Qualitätssicherung begriffen werden könnte. Die SDG´s machen unsere Welt bunter. Mit den nachhaltigen Zielen der Agenda 2030 möchten wir Menschen anstecken. Mit unseren Workshops befähigen wir Mitarbeiter Nachhaltigkeitspotentiale im Arbeitsalltag zu erkennen. Das Wissen um die eigene Wirksamkeit motiviert zum Handeln und bringt einen nachhaltigen Mind-Shift in Ihr Unternehmen. Durch viele kleine Lösungen entsteht eine große Wirkung.

Eine Wesentlichkeitsanalyse dient Ihrem Unternehmen als Wegweiser.

Wir beleuchten Ihre wesentlichen Auswirkungen auf Wirtschaft, Umwelt und Soziales.

Im Ergebnis entsteht Ihre Nachhaltigkeitsstrategie mit einer individuellen Ziel-und Meilensteinsetzung. Motivierte und geschulte Mitarbeiter entwicklen ihr Kennzahlenmanagement in internen Nachhaltigkeitsprojekten.






GESTALTEN
Meileinsteine setzen - die eigene Best Practice umsetzen


Das machtvollste Werkzeug in der Ökonomie ist nicht das Geld, auch nicht die Mathematik. Es ist der Bleistift. Denn mit dem Bleistift kann man die Welt neu zeichnen. (Kate Raworth)



Als Mittler für unternehmerische Nachhaltigkeit verbinden wir die Pflicht mit der Kür, denn Nachhaltigkeitsmanagement soll Spaß machen, die Kreativität ihrer Mitarbeiter anregen und zum Austausch motivieren. Nachhaltigkeit mit allen dazugehörigen Aspekten verbindet Lebenseinstellungen von Menschen. Diese möchten wir mit unserer Arbeit aktivieren und in zielführenden Projekten lenken.

Wir machen ihre Mitarbeiter zu Botschaftern für eine nachhaltige Arbeitswelt.

Mit diesem Ziel im Blick setzen wir in unseren Mitarbeiterprogrammen und Projekten darauf jeden mitzunehmen. Je stärker Nachhaltigkeit in Ihre Unternehmenskultur integriert ist und sich Ihre Mitarbeiter in ihrer Kernaufgabe täglich dafür einsetzen, desto schneller wird Nachhaltigkeit zu einem gewinnbringenden und fairen Wirtschaftsfaktor. Wir vernetzen sie mit passenden Partnern, wie z.B. NGO´s für glokale Projektentwicklung in Anlehnung an ihr Kerngeschäft.









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